Thassos

Thassos ist eine Insel im nördlichen Gebiet Griechenland.

Inhalt:
- Anreise
- Hotel
- Unterbringung
- Strand
- Ausflüge
- Photos

 


Anreise:
Von Münchner Flughafen ging es am 22.09.19 nach mit Condor nach Kavalla. Zurück flogen wir mit Eurowings, was ein Glück für uns war. Kurz vor der Rückreise meldete Condor Insolvenz an... Wir fliegen seit Ende der 80´Jahre, aber so einen Andrang vor den Condor - Checkin Schalter hatte ich noch nie erlebt. Es waren ca. 10 Schalter auf, aber die Schlange ging ersteinmal ca. 100m ins andere Terminal, dann wieder zurück über die Zulaufgitter zum Schalter... Der Flug dauerte ca. 1,5 Stunden, Verpflegung gabs keine, dass war auch bei dieser Flugzeit kein Problem. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Sitzabstände immer geringer werden

In Kavalla wurden wir vom Reisebüro in Empfang genommen, weiter ging es mit dem Reisebus zur Fähre. Die Überschiffung dauerte ca. 1 Stunde, war auch recht angenehm.

Nach Ankunft im Hafen von Limenas Thasou wurde die restliche Strecke innerhalb von 30 Minuten mit dem Bus zurück gelegt.

zurück

Hotel:
Das Hotel Louloudis Boutique & Spa (Adults only) ist ein 3 Sterne Hotel mit 40 Zimmer. Sehr ruhig  gelegen, optimal zum entspannen. Wir hatten Halbpension gebucht. Zum Ende der Season war das Hotel zu 70% belegt. Die Mahlzeiten wurden als Buffet angeboten, und eigentlich gibt es fast nichts zu meckern. Negativ war, dass leider nur 20% der angebotenen Speisen griechischer Natur waren.

Der Abend wurde entspannend am Pool mit ein Glas Wein verbracht. Die im Hintergrund laufende Musik war angenehm leise.

Auch die Nachtruhe war super, fast etwas zu ruhig... Ab 22:00 Uhr werden leider auch hier die Gehwege hochgeklappt. Wir sind abends mit dem Mietwagen nach Limenas Thasou gefahren, da ging es zwar auch schon ruhiger zu, aber das flanieren am  Hafen ist einfach einmalig.

Zurück

Zimmer:
Gebucht hatten wir ein Doppelzimmer, was völlig ausreichend war. Positiv zu erwähnen ist die große Terrasse.
 

Zurück

Strand:
Der 500 Meter breite Sandstrand, Pachis Beach, liegt ca. 250 Meter vom Hotel entfernt. Zumindest in der Nach Saison ist es dort richtig angenehm, wenig Steine im Strandbereich und gute Liegen von der Strandbar Louloudis Beach Bar. Hier sahen wir beeindruckende Sonnen Untergänge.

Zurück

Ausflüge:

Sailara Beach (Marmor Steinbruch):
Kleiner lokaler Strand in malerischem läncllichem Ambiente, mit türkisem Wasser und steinigen (Marmor - haltigen) Meeresgrund. Um an den Strand zu gelangen muss man an dem Hotel Makryammos vorbei fahren, laufen wäre auch möglich, allerdings sollte man die Weglänge von 5 Kilometer nicht unterschätzen. Der Weg ist voller weißem Staub von den Marmor bedeckt, der in den Steinbrüchen abgebaut und über diese Straße Transport wird. Ein Geheim Tipp ist dieser Strand leider nicht mehr, was der volle Parkplatz und die vielen Liegen / Decken am Strand zeigen. An heißen Tagen ist es hier extrem überfüllt.



Golden Beach:
Dieser 2,8 km breite Sandstrand sucht seinesgleichen auf Thassos. Der feine und und weiße Sandstrand zeichnet sich durch kristallklares Wass aus und das Meer ist entlang des Strandes sehr flach abfallend
. Auf dieser Breite tritt man sich nicht auf die Füße, genügend Platz ist vorhanden.
 

Psili Ammos Beach:
Ein kleiner, aber feiner Sandstrand von ca. 150 Meter Breite, mit natürlichen Wannen in den Felsen. In der Nachseason noch gut Besucht. An der Beach Bar ist ein entspannen mit leckeren Snakes und/oder Getränken zu empfehlen, vor allem die Sonnenuntergang ist dort einmalig zu erleben.

Limenas Thasou:
Limenas ist die Hauptstadt von Thassos mit ca. 4.000 Einwohner. Es lohnt sich diese Stadt bei Tag wie auch bei Nacht zu besuchen. Das flanieren am Hafen und durch die Gassen ist eines der Höhepunkte unserer Reise.

Zurück