Side

Side liegt an der südlichen Mittelmeerküste der Türkei, ist ein bekannter Ferienort und alte Hafenstadt, die bekannt ist für Ruinen und den langen Sandstrände.

Inhalt:
- Anreise
- Unterbringung
- Strand
- Ausflüge:

Manavgat Wasserfälle
Oymapinar Baraji Manavgat
Alara Kalesi
- Photos

 


Anreise:
Wir flogen mit der Airline SunExpress, der Flug dauerte ca. 3 Stunden. Obwohl wir in der letzten Oktober Woche die Reise antraten, kostete der Flug für 2 Personen incl. 20 kg Gepäck 534€...
Da wir das erste mal in Antalya landeten, wurden wir fast erschlagen von der Größe des Ankunftsterminal. Im Vergleich zum Airport Thessaloniki war dieser riesig. Die Pass Kontrolle ging zügig voran. Auch die Gepäck Ausgabe war kein Problem. Wir wurden von Freunden abgeholt und zu Ihrer Unterkunft nach Side gebracht. Side liegt ca. 65 Kilometer vom Flughafen entfernt.

Zurück

Unterbringung:
Verwandte von unseren Freunden hatte eine Wohnung in Side, wo wir freundlicherweise kostenfrei übernachten durften. Die Wohnung war in einen abgeschlossen Wohn Komplex, mit Zugang über Pförtner. Hier konnten wir super entspannen, mit Freunden Chillen, den Super Pool genießen. Obwohl ich Wasser Temperaturen oberhalb von 25 Grad als angenehm empfinde, ging ich täglich in diesen Pool, ich schätzte die Temperatur auf minus 12 Grad. Aber es war einfach genial alleine diesen zu benutzen.


Zurück


Strand:
Zu Fuß ging es zum Strand (durch Side). Nach ca. 1,4 Kilometer erreichten wir den ersehnten Strand. Dieser war riesig, allerdings auch gut mit Liegestühle bestückt. Direkt an der Promenade lagen die großen Hotels, ich war doch etwas erschlagen von deren Anzahl und Größe, so etwas kannte ich bisher aus Griechenland nicht, da vermieden wir solche Touristen - Hochburgen. Am Strand verliefen sich die, für diese Jahreszeit Ende Oktober, Massen und wir konnten uns Liegen bei den entsprechenden Anbietern aussuchen. Das Ambiente war super, der Strand sehr groß und das Bier schön kalt. Perfekt...

Zurück

Ausflüge:
Manavgat Wasserfälle:
Ca. 8 Kilometer von unserer Unterkunft entfernt befinden sich die Manavgat Wasserfälle. Für einen Kurz-Ausflug optimal, allerdings würde ich nicht eine Stundenlange Anfahrt in Kauf nehmen, die Wasserfälle an sich sind schön anzuschauen, aber das Umfeld ist doch sehr auf Tourismus ausgelegt. Der Eintrittspreis von 1€ ist in Ordnung und ausserhalb der Saison hält sich die Besucherzahl in Grenzen.

Zurück

Oymapinar Baraji Manavgat
Oymapinar ist ein Staudamm ca. 27 Kilometer von Side entfernt. Es ist die drittgrößte Talsperre in der Türkei, 360 Meter breit und an der höchsten Stelle 185 Meter hoch. Ein sehr schönes Ausflugsziel mit prächtiger Kulisse. Vor der Talsperre führt eine Straße durch den Berg auf die gestaute Seite des Dammes. Kurz vor dem Tunnel ist ca. 50 Meter auf der rechten Seite einkleiner Stollen versteckt, durch den man schräg nach oben gehen kann.

VORSICHT! Zum einen ist es in dem Stollen sehr rutschig, zum anderen ist der Stollen Ausgang, oberhalb des Stausees, NICHT gesichert, ich schätze es geht ca. 30 Meter senkrecht runter...
(Interessantes in  Wikipedia)

Zurück

Alara Kalesi
Diese Burganlage ist ca. 43 Kilometer von Side entfernt. In meinen Augen ist der Bescuh dieser Ruine ein Höhepunkt unserer Ausflüge gewesen. Fernab von den Touristik Centern und Verkausstände ist das Ziel nicht einfach zu erreichen, aber dank unserer Freunde, die bereits mehrmals hier waren, hatten wir sehr gute Guides dabei. Vorrausetzung für den Weg zur Ruine war Trittfestigkeit, festes Schuhwerk und keine Angst im Dunkeln... Der Weg führte durch einen teils verschütteten Tunnel auf die erste Ebene der Burg.

Der Aufstieg wird durch eine super Aussicht in das Tal belohnt.

Hier bin ich auf Erfahrungen gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten will:
Tripadvisor

Zurück