Chalkidiki

Griechenland ist für uns das Land der Faszination. 1981 lernte ich dieses Land kennen und lieben. Auf dieser Seite möchte ich einige informative Links über Griechenland anbieten. Nach mittlerweile fast 40 Jahre Griechenland Reisen möchte ich euch etwas von dem Eindruck vermitteln, dass wir von diesem Land haben.

Die dargelegten Fotos sind ausschließlich privater Natur, zumeist wurden diese mit dem Smartphone erstellt. Keinesfalls wird der Anspruch auf Perfektion im Motiv noch in der Darstellung erreicht bzw. erwünscht.

Foto - Aufnahmen von anderen Personen sind entsprechend mit einen Hinweis versehen und enthalten selbstverständlich die Freigabe derjenigen Person.

Inhalt:
Thessaloniki
Naoussa
Nea Moudania
Nea Flogita

 

 

 

Thessaloniki
Wir besuchen fast jährlich Thessaloniki. Diese Stadt ist auf jedenfall ein oder mehrere Besuche wert. Erwähnen möchte ich die Fischmärkte und den Besuch der Uferpromenade. Dies sind nur ein sehr kleiner Teil der interessanten Dinge, die einen Ausflug nach Thessaloniki zum Erlebnis machen. Die angeführten links sind sehr lesenswert:

- Thessaloniki: Private Fotos

- Thessaloniki: Reistipps

- Thessaloniki: Reiseuhu - Tipps

zurück


Naoussa
Da in Naoussa
Verwandte wohnen, besuchen wir diese Stadt regelmässig. Diese Stadt ist durch seinen Wein bekannt, ein Besuch der lokalen Weingüter lohnt sich immer, um die berühmten Xinomavro-Rebweine zu kosten. Aber es sollten auch die Parks erwähnt werden, die meines Erachtens sehr schön angelegt sind. Zum einen der Stadtpark von Naoussa, Municipal und der Agios Nikolaos Park, ca. 2km westlich von Naoussa liegt. Hervorheben möchte die Konditoreien, Zacharoplasteio genannt, die super leckere Törtchen in jeglicher Art anbieten... 

- Naoussa: Private Fotos
- Naoussa Zentralmakedonien (Wikipedia)

zurück


Nea Moudania
Moudania stand bisher bei jedem Griechenland Besuch auf unserer Liste. Der Charakter dieser Hafenstadt/Dorf ist einmalig, auch wenn sich seit unseren ersten Besuch 1981 einiges geändert hat. Zur damaligen Zeit galt Chalkidiki noch als Geheimtipp unter Urlauber. Unseren ersten Urlaub verbrachten wir in der Nähe von Moudania, in einem Ferienhaus von Verwandte. Da noch kein Stromanschluss vorhanden war, mussten wir regelmäßig Eisblöcke zum Kühlen des Kühlschrankes holen, dass wir direkt in Nea Moudania am Hafen bekamen. An einer Klimaanlage dachten wir nicht mal, die Hitze gehörte einfach dazu. Mahlzeiten bereiteten wir mit Gaskocher zu, oder gingen einfach ins Restaurant, und Licht zum lesen erhielten wir von unserer Autobatterie. TV gab es nicht, was überhaupt kein Problem darstellt. Genauso wie die permante Erreichbarkeit die heute durch Smartphone gegeben sind. Wollten wir "nach hause telefonieren", so mussten wir ein Telefonkarte in einen der zahllosen Kioske erwerben, und dann in einer Telefonzelle telefonieren.  Diese und andere Erfahrungen machten unseren Urlaub seinerzeit zu einem der schönsten und spannendsten Urlaub in dieser Region. Sehr zum empfehlen ist ein Abend Spaziergang an der Uferpromenade mit ihren vielen Tavernen. Die Fotos im Anhang zeigen Nea Moudania aus unserer Sicht.

- Nea Moudania: Private Fotos
- Nea Moudania: Eine Kleinstadt mit Flair in Chalkidiki

zurück


Nea Flogita
Aufgrund von ansässigen Verwandte in Nea Flogita verbrachten wir auch hier regelmäßig unseren Urlaub.
zum Strand brauchten wir ca. 10 Minuten bei gemütlichen Gehen. In der Saison gibt es einen guten Markt für frisches Obst und Gemüse. Leider wurde der Strandbereich bis auf eine ca. 200m breite Schneise von Bars mit Liegestühle bis kurz vorm Wasser belegt, so dass in diesem Bereich die eigenen Sonnenschirme plus Stühle oder Strandmatten bei großen Andrang dicht nebeneinander liegen.  Komfortabler ist natürlich einen Liegestuhl zu mieten, du musst halt pro Person etwas zu trinken, bzw. ne Kleinigkeit zum essen bestellen. Wir nahmen Frappe, dass ist für uns das optimale Strandgetränk ;-)

- Nea Flogita: Private Fotos

zurück